Le temps d’une Soleillade

Dass der „Le temps d’u­ne Sol­eilla­de“ den Weg zu mir gefun­den hat, war eher Zufall : Deli­nat (mei­ne bevor­zug­te Quel­le für gute Bio­wei­ne) hat­te aus der Kon­kurs­mas­se der genos­sen­schaft­li­chen Kel­te­rei (?) im fran­zö­si­schen Pays du Gard im Langue­doc-Rouss­il­lon eini­ge Wei­ne güns­tig im Ange­bot. Lei­der sind nicht alle zu mir gekom­men – ein Paket hat der Paket­dienst zer­stört …, die­ser Rot­wein hat es – neben zwei ande­ren – aber bis nach Mainz geschafft.

Le temps d'une Soleillade - in der Flasche und im Glas
Le temps d’u­ne Sol­eilla­de – in der Fla­sche und im Glas

Der „Le temps d’u­ne Sol­eilla­de“ also. Im Glas zeigt er ein sehr dunk­les und dich­tes Rot. Vor allem aber nah­men mich sei­ne Düf­te sofort für mich ein : Ein gan­zer Som­mer­wald duf­tet mir da ent­ge­gen, rei­fe Brom­bee­ren und fruch­ti­ge, inten­si­ve Wald­bee­ren – ver­lo­ckend ist das, wie ein strah­lend son­ni­ge Spät­som­mer­tag.

So schmeckt er dann auch : beer­ig und geschmei­dig, mit aus­ge­wo­ge­ner Säu­re. Der Rot­wein ist nicht sehr fein­sin­nig und Kan­ten hat er auch kei­ne, Fines­se ist sei­ne Stär­ke defi­ni­tiv nicht. Dafür über­zeugt „Le temps d’u­ne Sol­eilla­de“ mit kraft­vol­ler, bewuss­ter Selbst­be­haup­tung und ist in sei­ner voll­mun­di­gen Fri­sche rich­tig süf­fig. Die „Sol­eilla­de“ ist, wenn ich das rich­tig ver­stan­den habe, eine Hang­la­ge, die der Son­ne beson­ders lang aus­ge­setzt ist. Und irgend­wie meint man dann tat­säch­lich, die war­me fran­zö­si­sche Son­ne kurz vor der Lese hier auch zu schme­cken (aber das ist viel­leicht ein­fach Ein­bil­dung und Sug­ges­ti­on durch den Namen ..). Ein­fach lecker ist der „Le temps d’u­ne Sol­eilla­de“ aber auf jeden Fall.

Le temps d’u­ne Sol­eilla­de 2012. Pays du Gard. Indi­ca­ti­on Géo­gra­phi­que Pro­té­gée. Bio­wein. 12,5 % Alko­hol.

Le temps d'une Soleillade - Etikett
Le temps d’u­ne Sol­eilla­de – Eti­kett

Eine Antwort zu „Le temps d’une Soleillade“

  1. Wenn er so gut gefiel, ich hät­te noch davon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert